Veranstaltungen

Krabbentour 2016

Krabbentour und Fotoflug an einem Tag

Dieses Jahr begannen die Touren des Fliegerclub Westerstede mit einer Doppel-Veranstaltung. Gleichzeitig fanden die Krabbentour nach St. Peter-Ording und Uetersen sowie der Fotoflug nach Juist statt. Nachdem ein Sturm in der Vorwoche den Plan etwas durcheinandergewirbelt hatte, konnten die Teilnehmer dieser Touren die Flüge diesen Samstag bei warmen südlichen Winden und gutem Wetter voll genießen. Die Sichten waren ebenfalls gut und so gab es über dem Wattenmeer, der Nordsee, der Elbe und in Schleswig-Holstein viel zu sehen. Zuvor gab es jedoch für alle einen theoretischen Einblick in die Fliegerei. Organisator Holger Kiefer stand zum letzten mal vor den Teilnehmern und erklärte die Zusammenhänge zwischen Wetter, Navigation, Instrumente und Flugzeugkunde in einem ausführlichen Vortrag.

Der Vorstand des Fliegerclubs bedankte sich anschließend dafür mit einer kleinen Aufmerksamkeit. Dann ging es los. Die Krabbentour machte die erste Zwischenlandung in St. Peter-Ording. Ein sehr leckerer großer Krabbenteller wartete bereits im Flugplatzrestaurant auf die Flieger.

Anschließend Copilotenwechsel und Start nach Uetersen. Hier zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Nach der Landung gab es auf der Terrasse des Flugplatzes Kaffee mit Kuchen und es war richtig was los auf dem großen Grasplatz. Zur letzten Etappe gestartet konnten die Flieger noch einmal die Elbe und das Alte Land aus der Luft bestaunen.

Der Direktflug nach Westerstede-Felde verlief wie geplant an dicht Bremerhaven vorbei. Fast gleichzeitig  landeten auch die Fotoflieger aus Juist auf dem Flugplatz und so konnten alle Teilnehmer bei einem gemeinsamen Abschlusskaffee die Eindrücke austauschen. Der Fliegerclub bietet auch in diesem Jahr weitere Krabbentouren sowie Fotoflüge an. Informationen dazu gibt es auf der Homepage des Clubs.