Allgemein

Der erste Schnee in Norddeutschland

Als Jürgen Henken und ich am 18.12. zum Schulflug mit unserer EBBY in Westerstede-Felde starteten, war uns klar, dass dies ein interessanter Flug werden sollte. Zwar waren die Sichten und die Wolkenuntergrenzen problemlos, doch zogen immer wieder dichte Regenschauer durch das Ammerland.Unsere Route führte uns an Brake vorbei auf das WESER Funkfeuer zu. Das Wetter schien sich zu verschlechtern und die ATIS vom Bremer Flughafen versprach dichten Schneefall. So drehten wir in Richtung Osterholz-Scharmbeck bei und stellten Funkkontakt zum Bremer Kontrollturm her…”Der Schneeschauer ist durch…” hieß es und so konnten wir doch noch in die Kontrollzone einfliegen und wurden Zeugen eines grandiosen Naturschauspiels: War die Landschaft vor der Wolkenbank noch grün, kam sie dahinter weiß gepudert heraus. Nach einem tiefen Anflug auf den inzwischen wegen Schneeräumarbeiten gesperrten Flugplatz Bremen (siehe Foto) ging die Reise über Ganderkesee zurück nach Westerstede.