Berichte von Piloten

Alpenflug 2012

12. Alpen- und Gebirgsflugeinweisung 2012

Der Deutsche Aero Club, Landesverband Niedersachsen hat vom 25.-29. Juli 2012 in Kaufbeuren wieder eine Alpen- und Gebirgsflugeinweisung organisiert. Unter der Leitung des Vorsitzenden der Motorflugkommission des LVN Theodor Dornemann fanden sich 23 Privatflugzeugbesatzungen mit ihren Maschinen im Fliegerhorst Kaufbeuren ein. Vom Fliegerclub Westerstede nahmen Tim Becker und Uwe Janßen sowie Bernd Hillbrands und Stefan Ganse teil. Das Wetter sollte für die nächsten Tage gut werden und so waren alle Alpen-Neulinge gespannt auf das Programm.

Alle Teilnehmer wurden mit ausreichend Kartenmaterial und Informationen versorgt und den theoretischen Teil der Veranstaltung hat Theo mit vielen Grafiken und Ausarbeitungen gut vorbereitet. Flugtaktik im Gebirge, Wetterphänomene am Hang, Flugphysiologie in großen Höhen und das Fliegen in engen Tälern stimmen den Flachlandflieger doch erst einmal nachdenklich. Kurz vor Mittag ging es dann endlich in die Luft. Mit einem ortskundigen Fluglehrer und einer gemeinsamen Flugvorbereitung suchten wir uns eine schöne Strecke nach Hohenems in Österreich aus. Am Schloss Neuschwanstein vorbei war bei Reutte der Einflug in die Welt der Berge. Beeindruckend dicht flogen wir an den sonnenbeschienenen Hängen entlang, um die Aufwinde zu nutzen. Nur nicht in eine „Mausefalle“ fliegen, waren so die Gedanken während der Flüge in engen Tälern. Umkehrkurven und andere Flugmanöver konnten wir unter Beobachtung des Fluglehrers am Hang üben. Da zeigte sich, dass die Leistung der Motoren bei den sommerlichen Temperaturen und den großen Höhen stark abnahm.

In Hohenems (LOIH) tankten wir nach und tauschten die Plätze bevor der Rückflug nach Kaufbeuren begann. Tim kannte sich erstaunlich gut in den Alpen aus und konnte uns so manches Skigebiet vom Flieger aus zeigen. In Kaufbeuren heimgekehrt gab es nach dem Debriefing Kaffee und Kuchen und am Abend traf man sich noch im Biergarten im Ort. Zu erzählen hatten ja alle mehr als genug. Der nächste Tag begann wie zuvor. Briefing und Flugvorbereitung. Diesmal stand die Alpendurchquerung mit Landung in Italien auf dem Programm. In Bozen oder Trento sollte die Zwischenlandung für Tanken und Crewchange sein. Also: Flugplan, Wetter, Strecke, Karten und Durchführungsplan mussten fertig gemacht bzw. gecheckt werden. Ein herrlicher Flug stand uns bevor. Sicht bis zum Anschlag, 35 Grad Celsius und kaum Wind waren gute Voraussetzungen für bleibende Eindrücke in den Bergen. Sölden, das Timmelsjoch als Pass in 8250 Fuss, Meran und das Etschtal sind nur einige Wegpunkte der Strecke. Wir gönnten uns vor der Landung in Trento (LIDT) noch einen Rundflug über den Gardasee vorbei an den vielen Orten und Hotels an den Ufern und Hängen. Nach einem kurzen Aufenthalt stand Sankt Johann (LOIJ) auf dem Streckenplan.

Ein schöner Platz in schöner Umgebung. Zeit für ein Eis und einem kühlen Getränk. Die letzte Etappe führte uns durch das Inntal an Innsbruck vorbei zur Zugspitze. Dort tummelten sich sogar Gleitschirmflieger in fast zehntausend Fuss Höhe. Nach der Abschlusslandung in Kaufbeuren brachen wir Westersteder noch einmal zu einer Extrarunde auf. Im Formationsflug flogen wir über den Froggensee zum Schloss Neuschwanstein. Leider war es für schöne Panoramaaufnahmen etwas zu dunstig geworden und das Schloss war für Renovierungsarbeiten auch noch eingerüstet. So landeten wir wieder pünktlich zum gemeinsamen Grillabend in Kaufbeuren.

Am Samstag war zwar noch ein Flug in die Berge geplant, mussten wir jedoch wegen vorzeitiger Rückreise absagen. Tiefe Wolken und eine Regenfront machten den Rückflug recht spannend. Die Route führte uns über den Thüringer Wald und Obermehler in Thüringen östlich am in Wolken liegenden Harz vorbei nach Norden. Erst ab Bremen klarte es wieder auf und bei schönstem Wetter setzten wir am Samstagnachmittag in Felde zur Landung an. Diese Alpen- und Gebirgsflugeinweisung war ein gelungener Beitrag zur Steigerung der eigenen Flugsicherheit und der unserer Passagiere.

Die Zugspitze

Tim und Fluglehrer Hannes in St. Johann

Die PapaRomeo vor den Alpen

Bernd und Stefan, Mooney in Formation

Der Gardasee

Gleitschirme in Augenhöhe